Olympische Winterspiele Nagano 1998


Vom 07. bis 22. Februar 1998 fanden in Nagano (Japan) die 18. Olympischen Winterspiele statt. Ich war als Athlet an diesem gigantischen Anlasse dabei und erreichte mit meinem Team im 4er Bobwettkampf den 7. Schlussrang.

Nicht nur der Wettkampf war ein Riesenerlebnis auch das ganze Umfeld dieses Grossanlasses hat mich in den olympischen Bann gezogen. Das Leben im Olympischen Dorf, Bekanntschaften mit Sportlern aus anderen Diziplinen und Nationen und die Kultur der einheimischen Japaner. Das alles waren Faktoren, die dieses Ereignis für mich geprägt haben.

Details über Nagano


Die Präfektur Nagano, im Herzen der japanischen Alpen gelegen, nennt man das "Dach Japans". Einige der grossen Flüsse des Landes entspringen in dieser Region: Der Tenryu und der Kiso, die in den Südpazifik fliessen, oder etwa der Chikuma und der Sai, an deren Zusammenfluss der Shinano entsteht. Die Präfektur Nagano zählt mehrere Nationalparks, etwa der Chuba-Sangaku, der Joshinetsu-Kogen oder der Chichibu-Tama. Klimatisch zeichnet sich die Gegend durch milde Sommer und harte Winter mit kräftigen Schneefällen aus. Touristen aus aller Welt tätigen in der Region jährlich an die 100 Millionen Übernachtungen, allein deren 17.5 Millionen in den diversen Thermalbädern und 17.2 Millionen in den Skigebieten. Nebst dem Tourismus gehören die Elektroindustrie, die Maschinenindustrie und die Produktion von Präzisionswerkzeugen zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Region.

Die olympischen Wettkampforte




Nozawa Onsen 40 km nordöstlich von Nagano
Yamanouchi Shiga Kogen, 32 km im nordöstlich von Nagano
Karuizawa 48 km südöstlich von Nagano
Hakuba Happo-one, 22 km westlich von Nagano
Izuna Kogen nördlich der Stadt Nagano
Nagano Stadt Wettkampfanlagen in der Olympiastadt

Der Hochgeschwindigkeitszug und die Autobahn verbinden Nagano und Karuizawa. Die übrigen Wettkampforte konnten über das olympische Strassennetz erreicht werden.


Verbindungen nach Nagano

Nagano liegt 221 km von Tokyo, 251 km von Nagoya und 441 km von Osaka entfernt. Mit dem neuen Hochgeschwindigkeitszug erreicht man Nagano von Tokyo aus in 90 Minuten, vom neuen Flughafen Tokyos, Tokyo-Narita, in 120 Minuten. Über die Autostrasse, die Joshin-etsu (erst im Herbst 1996 eröffnet), dauert die Reise von Tokyo nach Nagano 150 Minuten. Von Nagoya aus erreicht man Nagano über die Autostrasse Chuo in 180 Minuten.

Olympische Winterspiele Nagano 1998 in Zahlen

Datum
07. - 22. Februar 1998

Anzahl teilnehmende Nationen
72

Anzahl Sportarten
7

Anzahl Disziplinen
68

Anzahl Athleten
2'302

davon männlich
1'488

davon weiblich
814

Anzahl Zuschauer vor Ort
1.3 Millionen

Anzahl Medienvertreter
8'323

Anzahl freiwillige Helfer
32'500

OK-Mitglieder
627

Finanzieller Aufwand
7.6 Milliarden Dollar



Offizielle Poster


Poster 1
Poster 2
Poster 3

Poster 4
Poster 5
Poster 6