Das Olympische Dorf von Nagano


Ort

Das Olympische Dorf "Imai New Town" lag im Kawanakajima-Quartier in Nagano und hatte eine Fläche von rund 19 Hektaren.



Öffnungszeiten

Das Olympische Dorf wurde am 24. Januar 1998 eröffnet und am 25. Februar 1998 um 14.00 Uhr wieder geschlossen.

Beherbergung

Für die 3'000 teilnehmenden Sportler und Offiziellen standen rund 1'000 Appartements zur Verfügung, jeweils mit einem, zwei, drei oder vier Schlafzimmern. In jedem Zimmer standen ein oder zwei Betten.

Infrastruktur

Das Olympische Dorf beherbergte eine Bank, eine Diskothek, ein Kino, eine Bibliothek, eine Spielhalle und ein Restaurant, das rund um die Uhr geöffnet war.



Polyklinik

Die Polyklinik beinhaltete eine Notfallstation, eine Chirurgie, eine Orthopädie, eine Augenklinik, eine Zahnklinik, eine Abteilung für Physiotherapie, eine Röntgenabteilung und eine Apotheke und war vom 24. Januar bis zum 22. Februar rund um die Uhr geöffnet.

Servicecenter

Das Servicecenter war täglich zwischen 7.00 Uhr und 23.00 Uhr geöffnet. Das Center informierte unter anderem tagtäglich über das aktuelle Geschehen und organisierte den Transport der Athleten und Funktionäre.

Sportcenter

Ein Sportcenter, 4 km vom Olympischen Dorf entfernt, bot den Athleten vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Es beinhaltete nebst diversen Gymnastik- und Fitness-Räumen auch ein Schwimmbad.