Buch WAS IST WAS: Die Olympischen Spiele

Buch WAS IST WAS: Die Olympischen Spiele


Die Olympischen Spiele

Die Olympischen Spiele faszinieren Sportbegeisterte aus aller Welt. Viele Sportler träumen davon einmal dabei zu sein, um sich beim Wettkampf zu messen und zu zeigen, was sie können. Die Zuschauer verfolgen die Wettkämpfe mit Begeisterung. Ein Medienspektakel ist daraus geworden.

In Athen 2004 werden über 10.000 Athletinnen und Athleten und ebenso viele Trainer, Betreuer, Kampfrichter usw. erwartet. Dazu kommen 21.000 Berichterstatter und technisches Personal. Bei rund 300 Wettbewerben werden etwa eine Million Olympia-Gäste die Zuschauerränge füllen. Milliarden Menschen werden vorm Fernseher sitzen, Radio hören oder die Berichterstattungen in den Zeitungen verfolgen. Doch bei aller Begeisterung verurteilen auch viele dieses ausufernde Werbe- und Medienspektakel.

Doch wie fing eigentlich alles an und wie entwickelten sich die Olympischen Spiele im Wandel der Zeiten, angefangen bei den Olympien der Antike und weiter bei den 1. Olympischen Spielen der Neuzeit? Dazu wird der Leser umfassend informiert. Eine ganze Menge Fragen von Interesse werden beantwortet. Was ist das Internationale Olympische Komitee? Wer sorgt für regelgerechte Wettkämpfe? Seit wann gibt es die Olympischen Winterspiele? Was sind die Paralympics?

Besonders interessant ist der kurze Abriss über die Olympischen Spiele der Neuzeit, beginnend 1896 in Athen mit 262 Teilnehmern aus 14 Ländern. Beleuchtet werden aber auch die Schattenseiten der Olympischen Spiele. Gefährdet der Spitzensport die Gesundheit? Was ist Doping?

Die Olympischen Spiele informiert umfassend in kurzen verständliche Texten zu den verschiedensten Fragen. Dazu gibt es viele Fotos, Grafiken, Übersichten und Balkendiagramme. Für alle die noch mehr wissen wollen, wird eine Reihe mit interessanten Links angeboten.

Dr. Jörg Wimmert, Sporthistoriker, zeigt sehr anschaulich, wie sich die Olympischen Spiele entwickelt und im Laufe der Zeit verändert haben. Dabei stellt er verschiedene Disziplinen und berühmte Athleten vor. Michael Steinbrecher, Sportmoderator, führt die jungen Leser hinter die Kulissen der Fernsehberichterstattung. Der Schweizer Bobfahrer Thomas Handschin erzählt von seinen persönlichen Eindrücken in Nagano, vermittelt die Atmosphäre im Olympischen Dorf und erzählt von seinen Begegnungen mit anderen Sportlern und den Wettkämpfen.


Informationen zum Buch

Dr. Jörg Wimmert
Die Olympischen Spiele
Band 93 aus der Reihe WAS IST WAS
Mit Beiträgen von Thomas Handschin und Michael Steinbrecher
Tessloff Verlag, Nürnberg
48 Seiten, gebunden, EUR 8.90, CHF 16.50

ISBN 3-7886-0635-5