Nagano

Nagano ist die Hauptstadt der Präfektur Nagano und liegt in der geographischen Mitte Japans. Erbaut wurde Nagano rund um den Zenkoji-Tempel, noch heute Wallfahrtsort und von grosser historischer Bedeutung. In Nagano befanden sich das Olympische Dorf, das OK-Büro, das Medienzentrum, das Olympiastadion, die Eishockey-Hallen, die Eisschnellauf-Halle, die Short-Track-Halle und die Eiskunstlauf-Halle. Alle Wettkampfplätze lagen in einem Rayon von wenigen Kilometern und waren vom Olympischen Dorf über die verschiedenen Zubringerstrassen schnell zu erreichen.


Bevölkerung: 358'512 Einwohner (Stand Oktober 1995)

Fläche: 404 km2

Sportart:
  • Eishockey
  • Eisschnelllauf
  • Eiskunstlauf
  • Short Track



  • Die Eisschnellauf-Halle (M-Wave)


    Die M-Wave, die grösste Eissport-Halle Japans und eine der grössten der Welt, liegt im Kita-Nagaike-Quartier im Westen der Stadt, unmittelbar neben dem Asahi-Center, einem der grossen Medienhotels. Das Stadion besitzt zwei Ovals von je 400 m Bahnlänge. Den Namen M-Wave verdankt das Stadion seinem Dach: eine hängende, M-förmige Konstruktion aus Lerchenholz, die den Wellen des Ozeans nachempfunden wurde.

    Die Eishockey-Hallen (Big Hat, Aqua Wing)



    Big Hat

    Aqua Wing


    Die Short-Track- und die Eiskunstlauf-Halle (White Ring)



    Im White Ring fanden Short Track und Eiskunstlaufen statt