Chrigel Reich mit Bremser Roger Graber schwer gestürzt

4. Januar 1998

Es begann alles so gut. Die guten Trainingsleistungen und die Team-Moral liessen hoffen. Doch im ersten Lauf der 2er-Schweizermeisterschaften in St. Moritz stürzte Chrigel Reich mit seinem Bremser Roger Graber im Horse Shoe schwer.

Die Steuerseile kreuzten sich vermutlich nach dem Start beim Einsteigen in den Bob. Reich versuchte dann in mehreren Anläufen, dies richtig zu stellen. Da ihm dies bis zum Horse-Shoe nicht gelang, und ausgangs Horse-Shoe eine Steuerbewegung unerlässlich ist, zog er an den Steuerseilen. Leider erwischte er die falsche Seite. Der Bob zog noch höher, bevor er dann ungebremst in die linke (innere) Bankina prallte. Der 2er-Bob zerbarst nun regelrecht, die Haube splitterte weg.

Chrigel wurde zur genaueren Abklärung ins Spital von Samedan gebracht. Die Ärzte stellten keine körperlichen Verletzungen fest. Der Schock und das Halsweh vom Aufprall werden vorbeigehen. Schlimmer hat es Roger Graber erwischt: Beide Unterschenkel gebrochen, davon der rechte als offener Beinbruch. Für ihn ist die Saison leider gelaufen.

Die kommenden Tage werden zeigen, wie Reich diesen Sturz wegstecken kann. Denn nur so kann an eine erfolgreiche Olympia-Teilnahme in Februar in Nagano gedacht werden.