Sportliche Laufbahn im Bobsport



Jahr/Saison

Mitglied im Bobteam

1993 Erste Bobfahrt in Igls (AUT) mit Philipp Berger als Pilot.
An einem Leichtathletikwettkampf fragte mich Philipp Berger, ob ich mal Lust hätte eine Bobfahrt zu machen, beziehungsweise in den Bobsport einzusteigen. Ich sagte zu und im Dezember 1993 war es dann soweit: ich absolvierte meine erste Bobfahrt in Igls und war sofort begeistert von dieser Sportart.

1994 / 95 Im folgenden Winter begann ich meine erste "richtige" Bobsaison im Bobteam Berger, wo wir vor allem im Europacup im Einsatz waren und zum Nachwuchskader gehörten.

Teammitglieder

  • Philip Berger
  • Markus Nüssli
  • Roman Troxler
  • Thomas Handschin
  • Philipp Berger

    1995 / 96

    Auf diese Saison hin wechselt ich zum Aargauer Newcomer Christian Reich, der den Sprung vom Bremser zum Piloten gewagt hatte. Auch mit ihm nahm ich anfangs Saison vor allem an Europacuprennen teil. Im Laufe der Saison qualifizierten wir uns dann aber für einige Weltcuprennen und dann sogar für die Weltmeisterschaften im 2er Bob in Calgary (Kanada).


    Teammitglieder

  • Christian Reich
  • Markus Nüssli
  • Roger Graber
  • Thomas Handschin
  • Christian Reich

    1996 / 97

    Dank den guten Resultaten der letzten Saison gehörten wir von nun an zur Nationalmannschaft und absolvierten die ganze Weltcupsaison.

    Als Highlight dürfen wir sicherlich die Weltmeisterschaften in St. Moritz betrachten.


    Teammitglieder

  • Christian Reich
  • Steve Anderhub (nicht auf dem Foto)
  • Roger Graber
  • Thomas Handschin
  • Christian Reich

    1997 / 98

    Diese Saison stand ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Nagano (Japan). Nur zwei Schweizer Mannschaften konnten an den Spielen teilnehmen. Aus diesem Grund war die ganze Saison geprägt von Selektionen und Ausscheidungen. Zum einem mussten wir uns als Mannschaft für diesen Höhepunkt qualifizieren und andrerseits auch als Athlet, das heisst wir mussten diverse athletische Tests absolvieren um zu zeigen, dass wir zu den besten Anschiebern unserer Nation gehörten.

    An den 2er Schweizermeisterschaften in St. Moritz erreignete sich dann aber ein schwerer Sturz, den unser Team verkraften musste. Der Pilot Christian Reich und der Bremser Roger Graber verletzten sich beim Sturz aus dem Horse-shoe. Roger so schwer, dass für ihn die Saison gelaufen war. Von da an stand alles in den Sternen, doch unser Team konnte sich wieder auffangen und bereits zu den 4er Schweizermeisterschaften waren wir wieder dabei.

    So erreichten wir auch unser Ziel und nahmen an den 18. Olympischen Winterspielen in Nagano teil. Ein 4. Rang im 2er und 7. Rang im 4er Bob krönte das grossartige Erlebnis Olympiade.


    Teammitglieder

  • Christian Reich
  • Steve Anderhub
  • Roger Graber
  • Thomas Handschin
  • Christian Reich

    1998 / 99

    Nach der Olympiasaison orientierte ich mich neu, denn meine berufliche Ausbildung war bis dahin etwas zu kurz geraten. Aus diesem Grund begann ich im Sommer 1999 eine Schule (Kaufmännische Berufsmatur), was mich aber nicht abhielt weiterhin Bobsport zu betreiben. Die Wettkampfsaison absolvierte ich aber mit einem reduzierten Pensum. Gleichwohl qualifizierten wir uns für die Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo (Italien).

    Nach dieser Saison gab ich aufgrund der weiteren schulischen Belastung (Beginn Informatikstudium) meinen Rücktritt vom Bobsport bekannt.


    Teammitglieder

  • Christian Reich
  • Bruno Aeberhard
  • Urs Aeberhard
  • Thomas Handschin
  • Christian Reich