Faszination Bobsport

1993 wechselte ich von der Leichtathletik (Zehnkampf) in den Bobsport. Von Anfang an faszinierte mich diese aussergewöhnliche Sportart, so dass ich 6 Jahre (1994-1999) als Bremser beziehungsweise als Anstösser aktiv war.

Viele Leute kennen diese Sportart nur beiläufig aus den Medien. Um über die Formel 1 des Wintersports, wie der Bobsport vielmals gennant wird, mehr zu erfahren versuche ich auf dieser Homepag diese Sportart etwas näher zu bringen. Da fängt an mit der Enstehungsgeschichte des Bobsportes, geht über die technischen Daten eines Bobsportgerätes bis zu meinen persönlichen Erfahrungen, die ich während meiner Zeit als Spitzensportler in dieser Sportart gemacht habe.



Das Bobteam Reich an den Olympischen Spielen
1998 in Nagano (Japan)
von links nach rechts: Steve Anderhub, Cédric Grand,
Christian Reich und Thomas Handschin (verdeckt)