Bob-Silber für Handschin

13.01.1997

Reich-Team mit dem Thurgauer auf Platz zwei - Götschi mit Gold

Nach dem Gewinn von fünf aufeinanderfolgenden Zweierbob-Meistertiteln ist Reto Götsch nun auh erstmals Viererbob-Meister geworden. Als Zweiter hinter dem 31jährigen Zürcher rehabilitierte sich Christian Reich, unter anderem mit dem Amriswiler Bremser Thomas Handschin, in St. Moritz für die Zweier-Schlappe. Titelverteidiger Marcel Rohner hingegen hat den Tritt noch nicht wiedergefunden und musste sich mit Rang 3 begnügen.

Götschi bestätigte sich als stärkster Schweizer Trumpf im Hinblick auf die bevorstehenden EM-Rennen in Königsee (D) und die nachfolgenden Weltmeisterschaften in St. Moritz.

Tolle Gesamtleistung

Zusammen mit Guido Acklin, Daniel Giger und Beat Seitz sorgte der Steuermann des Bobclubs Zürichsee nicht nur (auch im internationalen Vergleich) valable Startzeiten, sondern mit drei Laufbestzeiten auch für die fahrerische beste Gesamtleistung des Wochenendes. Nicht nach Wunsch gelang dem Säuliämter nur die zweite Fahrt mit einem groben Fehler im "Shamrock"-Corner, der ihn mehr als eine Zehntelsekunde kostete.

Reich mit souveränem Vorsprung

Reich war in besagtem zweitem Durchgang des Samstags eine Hunderstelsekunde schneller gewesen als Götschi, büsste aber insgesamt 0.42 Sekunden ein; das ist für die Vierbob-Verhältnisse ein relativ grosser Rückstand. Noch wesentlich deutlicher, um 1.13 Sekunden, wurde Marcel Rohner, der Meister der beiden letzten Jahre, geschlagen. Bei der Zweierbob-SM war Rohner nur Siebenter geworden. Im Gegensatz zum damals schwer entäuschenden Reich (9.) hat Rohner die richtige Spur auf den 1'612 Metern von St. Moritz nach Celerina noch immer nicht gefunden. Für ihn bedeutet der entschärfte "Horse Shoe" noch immer die Pièce des resitance. Zudem stimmen die Startzeiten der einst harmonierenden Mannschaft nicht mehr.

Junioren bleiben hinter Erwartung

Dominik Scherrer (4.) und Fredi Steinmann (5.), die eine Woche zuvor Bronze respektive Silber im Zweierbob gewonnen hatten, konnten nie in den Kampf um Medaillen eingreifen. Ihre ansprechenden Leistungen als Fahrer reichten nicht um die verhältnissmässig schwachen Startzeiten wettzumachen. Leicht hinter den Erwartungen zurück blieben die Junioren Ivo und Ralph Rüegg mit den Rängen 8 und 11; beim jüngeren der beiden Vettern fiel ein Sturz am Samstag ins Gewicht.

Götschi siebter Doppelmeister

In den 30 vergangenen Jahren sind vor Götschi sechs Fahrer Doppelmeister geworden: Jean Wicki (1968), Fritz Lüdi (1975), Erich Schärer (1979), Hans Hiltebrand (1981), Ralph Pichler (1986) und Gustav Weder (1989, 1990, 1991 und 1992).

Viererbob-SM in St. Moritz

1. Reto Götsch/Guido Acklin/Daniel Giger/Beat Seitz (Zürichsee) 252.48 Sekunden
2. Christian Reich/Steve Anderhub/Donat Acklin/Thomas Handschin 0.42 Sekunden zurück
3. Marcel Rohner/Markus Nüssli/Thomas Schreiber/Roland Tanner (St. Moritz) 1.13 Sekunden
4. Dominik Scherrer/Martin Annen/Jürg Schaufelberger/Markus Löpfe (Zürich) 2.26 Sekunden
5. Fredi Steinmann/Pascal Frei/Urs Aeberhard/Jean-François Zbinden (Zürichsee) 2.45 Sek.


Aus der Thurgauer Zeitung vom 16.04.1998
© Thurgauer Zeitung