Bobbahn Altenberg - Deutschland

Details Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg (Deutschland)

Altenberg
Deutschland

Länge Bob / Skeleton: 1'413 m
Rodel Herren: 1'387 m
Rodel Damen: 1'220 m
Doppelsitzer: 996 m

Anzahl Kurven Bob/Skeleton/Rodel Herren: 17
Rodel Damen: 15
Doppelsitzer / Gästebob: 11

Gefälle max. 15 %

Gefälle Durchschnitt 8.66 %

Höhenunterschied 122 m

Kreisel ja

Besonderes 7 Linkskurven / 10 Rechtskurven
maximale Geschwindigkeit: ca. 140 km/h


Die Geschichte der Altenberger Bahn

Die Bauarbeiten für die Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg, die bis zum heutigen Tag zu den anspruchvollsten Kunsteisbahnen gehört begannen 1983/84. Die ersten Probefahrten sorgten aber nach mehr als zwei Jahren Bauzeit für die Ernüchterung, so daß ein Grossteil der Bahn wieder abgerissen wurde.

Es dauerte bis zum Spätherbst 1986 bis die ersten Wettkämpfe stattfanden. Die erste internationale Premiere stellte der Lauf der Rennrodler zur europäischen Dreibahntournee dar.

Die offizielle Einweihung der Kunsteisbahn im Kohlgrund bei Altenberg war 1987. Nach einigen nationalen Wettkämpfen folgten dann auch die Zweier- und Viererbobs mit internationaler Beteiligung.

Die Altenberger Bobbahn erfüllt alle Anforderungen, die seitens der beiden Internationalen Fachverbände, der FIL (Interna-tionaler Schlittenverband) und der FIBT (internationaler Bob- und Skeletonverband) gestellt werden. Seitens des FIBT erfolgte die Bahnabnahme 1987.

Durch umfangreiche Rekonstruktionsmassnahmen wurde die Sicherheit und Qualität der Altenburger Bobbahn in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.