Bobbahn St. Moritz - Schweiz

Details Bobbahn St. Moritz

[Geschichte der Bahn] [Details zur Bahn]

St. Moritz
Schweiz

Länge 1'612 m

Anzahl Kurven 17

Gefälle max. 15 %

Gefälle Durchschnitt 8.14 %

Höhenunterschied 114 m

Kreisel nein

Besonderes einzige Natureisbahn der Welt, wird jedes Jahr neu aufgebaut



Die einzelnen Streckenabschnitte


Distanz
Höhe
Meter ü. Meer
Startbalken
15.0 m
0.0 m
1852.3
Start
0.0 m
0.3 m
50-Meter
50.0 m
6.3 m
Wall-Corner
237.0 m
18.3 m
Sunny-Corner
475.0 m
33.3 m
Horse-shoe
821.0 m
62.3 m
Tree-Corner
1'119.0 m
89.3 m
Ziel
1'612.0 m
127.3 m
1725.0


Die einzelnen Streckenabschnitte

Meiner Meinung nach die wohl schönste Bobbahn der Welt. Das nicht nur, weil sie die einzige in der Schweiz ist, sondern weil sie die einzige Natureisbahn der Welt ist. Jedes Jahr wird die Bahn von Grund auf neu aufgebaut. Die Bahn liegt herrlich gelegen zwischen St. Moritz und Celerina in bewaldetem Gebiet. Die meisten restlichen Bobahnen sind an Schattenhängen gebaut. Nicht so in St. Moritz: In tiefverschneiter Umgebung können die Zuschauer wie auch die Athleten die herrliche Engadiner Sonne geniessen.